Tennisspielen
Eine Fun-Sportarten mit großer Beliebtheit
Tennissport
Tennis steigert nachweislich die Konzentrationsfähigkeit, Motorik, Reaktion, Koordination
Tennisanlage
Tennis ist ein Begleiter durch das ganze Leben bis ins hohe Alter
Tennisspielen
Weil Bewegung gesund ist und ein sinnvoller Ausgleich für den Körper
Tennisclubhaus
Auch Spaß, Geselligkeit, Anerkennung, Fitness, Gesundheit kommen nicht zu kurz

Start der Tennissaison

Liebe Vereinsmitglieder,

wir Ihr ja bestimmt gehört habt, kann unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften und dem noch geltenden Kontaktverbot (Ausnahmen gem. den geltenden Regelungen bei Haushaltsangehörigen) der Spielbetrieb jetzt in 2er-Teams starten. Noch sind einige Aufgaben für die Plätze, wie Ihr in der E-Mail von Rainer lesen konntet, zu tun. Bitte meldet Euch bei ihm, damit wir schnell fertig werden.Herzlichen Dank an alle Helfer die dazu beigetragen haben, dass die Plätze bereits so weit sind!

Platz Eröffnung: Wir sind guter Dinge, dass die ersten Spiele/Trainings zu zweit nach den neuen Vorschriften ab 01.05.2020 auf den Plätzen 1 und 2 stattfinden können.

Nach dem 4. Mai hoffen wir auf  weitere kleine Lockerungsmaßnahmen, sodass ab dann, ggfs. auch schon Doppel möglich sind. Auf die traditionelle Saisoneröffnung müssen wir dennoch verzichten.

Es gibt vom DTB Empfehlungen zur Ausübung des Tennissports, diese werden uns wohl in ganz 2020 noch erhalten bleiben.
Hier ein Auszug:

  • Der Mindestabstand zu anderen Spielern von mindestens 1,5 m muss durchgängig, also beim Betreten und Verlassen des Platzes, beim Seitenwechsel und in den Pausen eingehalten werden.
  • Die Spielerbänke sind mit einem genügenden Abstand (mindestens 1,5m) zu positionieren.
  • Auf den bisher obligatorischen Handshake wird verzichtet.
  • Die Nutzung der Clubgaststätten richtet sich nach den jeweils gültigen gesetzlichen Verordnungen für die Gastronomie.
  • Die Nutzung von Sanitäranlagen richtet sich nach der jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmung. Desinfektionsmittel werden zur Verfügung gestellt. Es sind ausschließlich Einweg-Papierhandtücher zu verwenden.

Anlage Links.

Auch die Clubhausreinigung kann unter den geltenden Vorschriften ab dem 27.04.2020 starten. Interessierte melden sich dazu zwecks der Planung bitte bei Susi Lehnen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Wir freuen uns ,dass wir in dieser besonderen Situation unserem Hobby - wenn auch eingeschränkt - nachgehen können. Wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch bitte bei Uwe Knop.


Gruß euer Vorstand

Mannschaftswettspielbetrieb Sommer 2020 verschoben auf 8 Juni

Hier eine Info mit der wir schon gerechnet haben. Euer Vorstand.


Liebe 1. Vorsitzende, Sport- und Jugendwarte, liebe Mitglieder der Vereine


um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 und das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten, haben der Tennisverband Rheinland-Pfalz (TVRP) und der Tennisverband Rheinland (TVR) die Schutzvorkehrungen gemäß der Vorgaben der rheinland-pfälzischen Landesregierung sowie den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (RKI) angepasst. Die Gesundheit aller am Tennissport beteiligten Personen genießt bei allen Entscheidungen des TVRP und des TVR oberste Priorität.

Der Start für den Mannschaftswettspielbetrieb Sommer 2020 wird verschoben. Der früheste Termin für Mannschaftsspiele im Tennisverband Rheinland-Pfalz und im Tennisverband Rheinland ist der 8. Juni 2020. Mit dieser Entscheidung folgen die Verbände der Vorgabe des Deutschen Tennis Bundes. Die Verantwortlichen werden sobald eine Freigabe durch die Behörden in Aussicht steht schnell reagieren und informieren.

Alle Turniere in eigener Verantwortung des TVRP und des TVR sind vorerst bis einschließlich 07.06.2020 abgesagt. Auch damit folgen die Tennisverbände den Vorgaben des Deutschen Tennis Bundes (DTB), der seine selbst veranstalteten Turniere ebenfalls bis 07.06.2020 streicht. Die dringende Empfehlung an alle Turnierveranstalter von LK- und Ranglisten-Turnieren lautet, ihre Turniere ebenso bis 07.06.2020 abzusagen. Wichtig: Der DTB hat in seiner Mitteilung vom 23.03.2020 folgende Entscheidung bekanntgegeben: Alle vom 16. März bis zum 07. Juni 2020 erzielten Ergebnisse werden weder für die DTB-Rangliste noch für die LK gewertet. Dies betrifft alle Altersklassen, Rollstuhltennis, Beach Tennis und Paddel.

Alle Seminare und Fortbildungen des TVRP und des TVR bis einschließlich 07.06.2020 werden auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die TVRP- und TVR-Geschäftsstellen bleiben bis auf weiteres geschlossen, sind aber per E-Mail zu erreichen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (TVRP) und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (TVR).

Auf der DTB-Homepage finden Sie weitere Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf den nationalen und internationalen Tennissport.

Der Tennisverband Rheinland-Pfalz und der Tennisverband Rheinland behalten sich vor, aufgrund der Entwicklung der Corona-Krise Entscheidungen anzupassen oder zu ändern.

Mit allen Maßnahmen möchten die Tennisverbände gemeinsam mit den Vereinen/Abteilungen ihren Beitrag leisten, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Tennisverband Rheinland